Der Managementprozess umfasst allgemein die Steuerung von Kernprozessen in Organisationen. Der Schwerpunkt liegt dabei grob gesagt auf der Strukturierung der organisatorischen Rollen und deren Aufgaben.
Management stellt eine Sicht auf die Geschäftsprozesse eines Unternehmens dar, zu denen die Kernprozesse und unterstützenden Prozesse gehören. Da das alles komplex ist, nehmen gerade kleine und mittlere Unternehmen die Aufgabe nicht immer so ernst, gerade wenn das Geschäft sowieso läuft.
Im Grundsatz sollte ein Managementprozess ergebnisorientiert, ganzheitlich und konstruktiv sein. Der Manager hat sich dabei auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Konzentration auf die eigenen Stärken sowie das Schaffen von Vertrauen bei den Mitarbeitenden führen zusätzlich zu einem positiven und ehrlichen Gesamtbild des Prozesses. Die Aufgaben gehen parallel mit den Phasen des Managementprozesses einher und orientieren sich daran. Sie können auch als Management-Funktionen bezeichnet werden, beispielsweise planen, organisieren, koordinieren, diskutieren, berichten, einweisen und kontrollieren. Als Werkzeuge der Manager können die Sitzung, der Bericht, die Arbeitsgestaltung (engl. job design) & Assignment Control, Persönliche Arbeitsmethodik, Budget & Budgetierung, Kostenrechnung, Leistungsbeurteilung und systematisches Aussortieren genannt werden.